Sprache

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was passiert mit der Sprache, wenn sie so derart eruiert wird, wie im Hip-Hop nach Jahrzehnten? Welche Wege werden besucht? Ein Artikel zu den weirdesten Sprachentwicklungen in der Musik. Jugendwort des Jahres 2020 vor „cringe“ und „wild / wyld“ ist „lost“.[1] Ok, cool ... „Cool“ ist wohl eines der beständigsten Jugendworte aller Zeiten, das schon Kinder im Vorschulalter lernen, Alter. Welche Auswege stellt die Sprache bereit? „Dicker“ ist seit ein paar Jahren sehr beliebt, also pass auf Dich auf, Dicker ... Jenseits der Sprache entscheidet sich, was Sprache ist.

2017

2019

2020

Wenn Ludwig Wittgenstein im Tractatus abschließend behauptet: „Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.“ Das Ende der Welt wäre durch das Ende der Sprache bestimmt, dann sage ich: Wo die Welt als Täuschung erscheint, die Geschichten und auch die Namen, bin ich nicht gewillt, mich in Geschichten einzumischen, die sich als Ergänzungen meiner Geschichte präsentieren mögen und setze das gleich mit einem Respekt vor den Menschen, wie ich sie so kennengelernt habe. Nicht als Ergänzungen meiner Geschichte, sondern mit eigener Geschichte. Und deren Geschichten bleiben deren Geschichten und ich versuche nicht ansatzweise den Namen derjenigen, die ich kennengelernt habe, eine Bedeutung zuzuweisen, die vielleicht meine Geschichte sich für mich mehr erschließen ließe. So endet meine Welt, bevor die Sprache ihre Enden findet und die Sprache geht darüber hinaus. In der Folge entwickle ich Systeme, die im Bezug Sprache dem Gesamtsystem Sprache untergeordnet erscheinen. Auf diese Weise wird ein ganzer Stamm von Gérard Depardieus Nase satt. Wenn sie sie essen.

Einzelnachweise

  1. Autor unbekannt – Jugendwort des Jahres "Lost" ist der Gewinner (2020) [1] bei tagesschau.de

Weblinks

  • Artikel Jugendwort des Jahres [2] bei der de.wiki