Sivert Høyem

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sivert Høyem
Sivert Høyem 2008
Sivert Høyem 2008
Herkunft: Sortland, Norwegen
Geboren: 22. Januar 1976 (43 Jahre)
Aktiver Zeitraum: seit 1992
Genres: Singer/Songwriter, Rock
Instrumente: Gesang
Labels: EMI (Skandinavien)
Hektor Grammofon/Sonet
Homepage: http://www.siverthoyem.com
Bands:
Madrugada, The Volunteers

Sivert Høyem ist ein Singer/Songwriter aus Norwegen. Er war vor allem als Sänger der Band Madrugada erfolgreich. Nach dem Tod des Bandgitarristen Robert Burås 2007 und der damit einhergehenden Auflösung der Band, ist er als Solokünstler unterwegs.

Biografie

Madrugada

Bekannt wird Høyem mit der Band Madrugada, die er 1995 zusammen mit Frode Jacobsen und Robert Burås gründet. Ihren großen Durchbruch hat die Band mit ihrem 1999er Album "Industrial Silence". Insgesamt veröffentlicht die Band fünf Studioalben und gelten - neben A-ha - als eine der erfolgreichsten norwegischen Bands.
2007 stirbt Burås - die Band löst sich daraufhin schließlich 2008 auf.

Solo

Schon während seiner Zeit bei Madrugada veröffentlicht Høyem zwei Soloalben. So erscheint 2004 "Ladies and Gentlemen of the Opposition" und 2006 das Album "Exiles". Letzteres nimmt er mit The Volunteers auf, einer von ihm dafür zusammengestellten Band, mit der er 2007 und 2009 auch zusammen tourt.

Die Zeit nach dem Tod von Burås und später von Høyems Vater, ist nicht einfach für den sensiblen Musiker. Er flüchtet sich in die Musik und veröffentlicht schließlich 2009 das Album "Moonlanding", das trotz seiner Entstehungsgeschichte eine positivere Stimmung vermittelt, als die Alben zuvor und zusammen mit Madrugada.
Aufgenommen wird das Album in Oslo zusammen mit Gitarrist Cato Salsa und Drummer Børge Fjordheim sowie Bassist Kalle Gustafsson von The Soundtrack Of Our Lives.

2010 tritt Sivert Høyem beim Friedensnobelpreis-Konzert in Oslo u.a. zusammen mit Robyn und Florence and The Machine auf.

Diskographie

Studioalben

Mit Madrugada
Solo
  • 2004 Ladies And Gentlemen Of The Opposition
  • 2009 Moonlanding
Sivert Høyem and The Volunteers

Singles

Coverversionen

Sivert Høyem covert...

Videos

  • "Into The Sea"
  • "Moon Landing"
  • "Belorado"
  • "Prisoner Of The Road"

Weblinks