Queens of the Stone Age – Queens of the Stone Age

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Queens of the Stone Age
Queens of the Stone Age
Veröffentlicht: 22. September 1998
Label & Vertrieb: CD: Loosegroove / Roadrunner
LP: Man's Ruin Records
Albumlänge: 46:27 Min.
Produziert von: Josh Homme und Joe Barresi
Genre: Stonerrock
Formate: CD/LP
Singles: keine
Chronologie

Queens of the Stone Age

2000 Rated R

Andere:
1997 Kyuss/Queens of the Stone Age – Split
1998 Split/w Beaver

Das 1998 erschienene, selbstbetitelte Debütalbum der Queens of the Stone Age gilt unter Kritikern als eines der besten QOTSA-Alben, konnte aber zum Zeitpunkt des Erscheinens weder die Käufer in Massen überzeugen noch sich in Jahresendlisten der Musikzeitschriften platzieren.

Zum Album

Nach einer 7", die noch unter dem Namen Gamma Ray erschienen war, begab sich Josh Homme zusammen mit Ex-Kyuss-Kollege Alfredo Hernández in die Rancho de la Luna, um dort das Debütalbum der Queens of the Stone Age getauften Band einzuspielen. Nick Oliveri war zwar schon als Bassist eingeplant, zu den Aufnahmen des Albums jedoch war er mit seinem Projekt Mondo Generator beschäftigt, und so musste Hommes Alter Ego „Carlo von Sexron" einspringen. Zwei Songs des Album waren schon zuvor erschienen: „Avon" auf den Desert Sessions 3&4 und „If Only" als „If Only (Everything)" auf der Gamma Ray-7".

Im Vergleich zu den späteren Alben ist das Debütalbum sehr viel psychedelischer und riff-orientierter und steht damit noch eher in Tradition der vorherigen Band Kyuss. Genau dieser Umstand lässt das Album vermutlich bei Kritikern und Fans im Rückblick (vgl. die All-Time-Charts) zu einem der besten QOTSA-Alben werden.

Tracklisting

  1. Regular John (4:35)
  2. Avon (3:22)
  3. If Only (3:20)
  4. Walkin' on the Sidewalks (5:03)
  5. You Would Know (4:16)
  6. How to Handle a Rope (3:30)
  7. Mexicola (4:54)
  8. Hispanic Impressions (2:44)
  9. You Can't Quit Me Baby (6:33)
  10. Give the Mule What He Wants (3:09)
  11. I Was a Teenage Hand Model (5:01)

Line-Up

Band
Gastmusiker
  • Chris Goss – Bass und Backing Vocals bei "You Would Know" und "Give the Mule What He Wants"
  • Fred Drake – Schlagzeug und Gesang bei "I Was a Teenage Hand Model"
  • Hutch – Klavier bei "I Was a Teenage Hand Model"
  • Dave Catching – Percussion bei "I Was a Teenage Hand Model"
  • Mike Johnson – 'Sofa' bei "I Was a Teenage Hand Model"
  • Nick Oliveri – taucht bei den Fotos im Album auf und in einer Telefonnachricht am Ende des Albums

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts
Visions
1998 Queens of the Stone Age 12

All-Time Charts

Queens of the Stone Age

Weblinks