Los Angeles

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Skyline von Los Angeles (Downtown)


Los Angeles (aus dem Spanischen Los Ángeles) ist eine Stadt in Kalifornien in den USA. Sie liegt am Pazifischen Ozean und dem Fluss Los Angeles. Mit vollem Namen heißt die Stadt eigentlich: El Pueblo de Nuestra Señora la Reina de los Ángeles del Río de Porciúncula. Die häufig (auch umgangssprachlich) verwendete Abkürzung lautet L.A.

Los Angeles ist Hauptstadt des Los Angeles County und mit 3.877.129 Einwohnern nach New York die zweitgrößte Stadt der USA. Mit einer Einwohnerzahl von 17.542.279 gehört die Stadt zu den größten Metropolregionen der Welt. (Stand 2005). Los Angeles ist bekannt wegen der dort ansässigen Film- und Fernsehindustrie (Hollywood) und Musikszene und gilt daher als Hauptstadt der Unterhaltungsindustrie. Viele amerikanische Musiker und Bands verlegen ihren Wohnort von der Provinz nach Los Angeles, weil sie sich dort mehr Erfolg erhoffen, so beispielsweise Mother Tongue, die in Austin, Texas, gegründet wurden, aber anfang der 90er nach L.A. gingen und kurz darauf einen Plattenvertrag erhielten.

Bands und Künstler

Songs über Los Angeles