Kristen

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kristen wurden 1997 in Stettin (Szczecin), Polen gegründet.

Genre

Indiepop, Experimental, Postrock, Math Rock

Line-Up


Bandgeschichte

Kristen wurden 1997 als Trio von den Brüdern Mateusz und Łukasz Rychlicki sowie Michał Biela in Stettin gegründet. Dieses Line-Up ist auch heute noch das Aktuelle, über die Jahre waren Kristen jedoch zwischenzeitlich gar zu einem Quintett angewachsen. Die Gruppe veröffentlichte 2000 ihr erstes, mathrockiges Debütalbum auf den Label Gusstaff Records, das auf einige Gegenliebe bei polnischen Fanzines stieß und der Band den Weg zu Konzerten in ganz Polen frei machte. Zwei Jahre später veröffentlichten Kristen ihr zweites Album und gleich ein Jahr später ein drittes, auf dem auch diverse Gastmusiker mit Trompete und Saxophon zu hören sind. Das bislang jüngste Album erschien 2005, danach ruhte die Band erstmal. Inzwischen ist die Band aber wieder aktiv.

Kristen haben Konzerte mit Jimi Tenor, Karate, Chokebore, Deerhoof, Sweep the Leg Johnny, Melt Banana, Tortoise, Kinn, Gaston und Xiu Xiu gespielt.

Diskographie

Alben

Referenzbands

Xiu Xiu, Slint

Weblinks