Independent

Aus indiepedia.de
Version vom 25. Januar 2021, 15:02 Uhr von Benutzer2.040 (Diskussion | Beiträge) (Musikgeschichte verlinkt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Independent (Kurzform Indie) ist ein englisches Wort, und wird übersetzt als eigenständig, unabhängig, selbständig.

In der Pop-Kultur wird eine Person, eine Gruppe oder ein Werk als "Indie" bezeichnet. Seit Indie in endlos scheinenden und immer ähnlichen Playlists als Genremassenproduktion unterkommt und der Gedanke von musikalisch-künstlerischer Unabhängigkeit zunehmend durch eine derartige Abhängigkeit ersetzt wird, ist Indie, noch bevor der Begriff in der Geschichte ausformuliert wurde, mehr und mehr zur Lärmstörung, zur Beseitigung von Stille, verkommen. Aber das sind die Zeichen der Zeit, die bemängelt schließlich jeder, der sich mit gleich was befasst.

Es existieren Formen einer Unabhängigkeit oder Eigenständigkeit in diesem Sinne sowohl in bewusst künstlerischem Schaffen abseits des gerade herrschenden Mainstreams, oder fehlenden Möglichkeiten, sich an gerade herrschende Standards anzuschliessen.

Innerhalb der Musik wurden bestimmte Richtungen als Indie kategorisiert, die aber nur einen kleinen Teil einer unabhängigen, eigenständigen Musik bezeichnen. Der Begriff Alternative ist teilsynonym, bezieht sich aber eher auf die Aktivitäten us-amerikanischer Bands.

Siehe auch:

und