How Soon Is Now?

Aus indiepedia.de
(Weitergeleitet von How Soon Is Now)
Wechseln zu: Navigation, Suche

How Soon Is Now? ist einer der bekanntesten Songs von The Smiths aus dem Jahr 1984.

Geschrieben wurde er von Morrissey und Johnny Marr. Der erste Tonträger, auf dem der Song veröffentlicht wurde, war die 12"-Single William, It Was Really Nothing, auf dem How Soon Is Now? zusammen mit Please, Please, Please, Let Me Get What I Want auf der B-Seite zu hören war.

Im November desselben Jahres erschien das Lied ebenfalls auf der Bandcompilation Hatful of Hollow, und wurde als eigenständige Single im Februar des Folgejahres veröffentlicht.

Diese Veröffentlichungspolitik scheint einer der Gründe dafür zu sein, dass der Song nicht so erfolgreich in den Charts gewesen ist, wie Morrissey/Marr erwartet hatten. Da viele Fans der Band das Lied schon als B-Seite hatten, als die Single verkauft wurde.

Inhalt

In How Soon Is Now? geht es um eine Person, die keinen Weg aus der eigenen Schüchternheit finden kann.

Vor allem zwei Teile des Textes sind sehr berühmt geworden:
1) Die einleitenden Zeilen, die nach einem der bekanntesten Gitarrenintros überhaupt beginnen: "I am the son, and the heir, of a shyness that is criminally vulgar / I am the son and heir, of nothing in particular" (Ich bin der Sohn, und der Erbe, einer Schüchternheit, die verbrecherisch geschmacklos ist / Ich bin der Sohn und der Erbe, von nichts Besonderem).

2) Das Ende des Refrains:
"I am human and I need to be loved / Just like everybody else does"

Video


Es wurde ein Video gedreht mit der etwas kürzeren Version der 7-Single (Regie: Paula Greif & Richard Levine)

Charts

Die Single kletterte im Jahr der Erstveröffentlichung in den englischen Charts bis auf Platz 24, erreichte allerdings in den NME-Lesercharts (1985) mit Platz 4 die erfolgreichste Song-Platzierung der Band. Die Wiederveröffentlichung im September 1992 erreichte in den UK Platz 16.

Das Lied wurde vom NME außerdem 2002 in die Liste der 100 Greatest Singles Of All Time (Platz 42) aufgenommen.

Tonträger

Singles

William, It Was Really Nothing (Rough Trade)
24. August 1984; 12 Single
B-Seite

  • 1. How Soon Is Now? (6:43)
  • 2. Please, Please, Please, Let Me Get What I Want (1:50)


How Soon Is Now? (Rough Trade)
12"
B-Seite:

  • 1. Well I Wonder (4:00)
  • 2. Oscillate Wildly (3:24)


How Soon Is Now? [fade-out version] (Rough Trade)
7"
B-Seite:

  • Well I Wonder (4:00)

Alben

Coverversionen