Honkas

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Honkas
Herkunft: Wolfsburg
Berlin
Aktiver Zeitraum: 1980 bis 1982
Genres: Punk
Labels: Pogar
Line-Up:
Max Müller - Gesang
weitere Mitglieder unbekannt

Geschichte

Honkas war eine 1980 gegründete Punk-Band die aus Wolfsburg und Berlin-Schöneberg stammte. Auf dem Wolfsburger Label Silberne Ritter Kassetten ist 1981 eine unbetitelte Kassette mit sechs Liedern erschienen. Die Band veröffentlichte zudem 1982 die 5-Track Single Ein Lied für Fritz auf dem in Berlin ansässigen Label Pogar. Der Sänger der Honkas war der aus Wolfsburg stammende und 1982 nach Berlin umgezogene Max Müller, der Bruder von Wolfgang Müller von Die Tödliche Doris.

Nachfolgeprojekte

Nach den Honkas gründete Max Müller zuerst in Berlin die Band Vroamm!. Mit Florian Körner von Gustorf und Frank Behnke folgte kurz darauf Camping Sex aus der die bis heute aktive Avantgarde-Band Mutter hervorging.

Trivia

  • Honkas, der Name der Band und auch der Titelsong der Single Ein Lied für Fritz erinnern an die Geschichte um Fritz Honka, einem Hamburger Serienmörder. Auf dem Pogar Labelsampler Alter! Das Album wird der Song als, mit Abstand das abartigste Lied dieser Kollektion über den Saddam Hussein von St. Pauli beschrieben.
  • Schon 1975 veröffentlichte die RCA eine Single von dem Hamburger Sänger und Journalist Carlo Blumenberg (bekannt mit dem Song Tuut Tuut). Unter dem Pseudonym Harry Horror sang er ebenfalls einen Titel über den Serienmörder Fritz Honka. Der Titel Gern Hab Ich Die Frau`n Gesägt entwickelte sich damals zu einem Clubhit, der aber aus rechtlichen Gründen bald aus dem Programm genommen werden musste.

Weblinks

Veröffentlichungen

  • Untitled (Cass, C-1, Silberne Ritter Kassetten) 1981
  • Lied Für Fritz (7", EP, Pogar) 1982

Kompilationbeiträge

  • Various – Wolfsburg Delirium (Silberne Ritter Kassetten, C-90, 1981)
  • Various – Wolfsburgs Untergang/Es Geht Bergab (Silberne Ritter Kassetten, 1981)
  • Various – Wolfsburg-Sampler/Noten Im Akkord (Silberne Ritter Kassetten, 1981)
  • Various – Ich Und Die Wirklichkeit/Sprache Zum Anfassen (CU-Tapes 1981)