HOME

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
HOME
Herkunft: Chicago, Illinois
Aktiver Zeitraum: seit 2013
Genres: Chiptunes, Synthwave, Vaporwave
Labels: Dream Girl Records
Homepage: HOME bei Bandcamp
Line-Up:
Randy Goffe: Produktion

HOME ist ein Chillwave/Synthwave-Projekt von Randy Goffe aus Chicago, das mit seinem Album "Odyssey" von 2014 und insbesondere dem Song Resonance vor allem im Internet Bekanntheit erlangte.

Bandgeschichte

Der 1996 in Florida geborene Randy Goffe macht seit Anfang der 2010er Jahre Musik unter dem Namen HOME. Seine Vorbilder kommen aus dem erweiterten Elektronik-Sektor und reichen von Gorillaz und LCD Soundsystem bis zu Neon Indian. Als Ein-Mann-Projekt produziert Goffe Musik in der Schnittmenge von Chillwave, Synthwave und Vaporwave, die mit ihren weichen Synthie-Sounds und straighten Beats für Anerkennung in der Szene sorgt. 2014 veröffentlicht er über Bandcamp sein erstes Album namens "Odyssey", das unter anderem den Track Resonance enthält. Dieses eingängige und ein starkes 80er-Retrofuturismus-Feeling evozierende Stück wird über verschiedene Kanäle 2015 zum Internet-Kulthit, da es unter anderem in einem Simpsons-Vine auftaucht (siehe hierzu auch den Unterpunkt "Simpsonwave" im Artikel zu Vaporwave) und quasi stellvertretend für Retro-Elektronik wird. Danach folgen noch weitere Alben, die ebenfalls online veröffentlicht werden, zuletzt das auch von French House und Chiptunes beeinflusste "Resting State" von 2017. Das mittlerweile als Genreklassiker geltende "Odyssey" wird erstmals 2016 in kleiner (und sofort ausverkaufter) Auflage auf Vinyl veröffentlicht, eine weitere Auflage kommt im folgenden Jahr heraus.

Diskographie

Alben

Kompilationsbeiträge

  • 2017 Resonance auf "Remote Control OST Highlights" (Boss Battle Records)

Referenzbands

Weblinks