Exhaust

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Ein Artikel zu der gleichnamigen kanadischen Band Exhaust muss noch geschrieben werden.

Exhaust
Die Band Exhaust (von links nach rechts): Zappo, Borsten, TvK, Akki
Die Band Exhaust (von links nach rechts): Zappo, Borsten, TvK, Akki
Herkunft: Porta Westfalica, Deutschland
Aktiver Zeitraum: seit 1981
Genres: Rock, Hardrock, Heavy Metal
Homepage: exhaust-rock.com
Line-Up:
Zappo – Gitarre, Bass, Gesang
Akki – Schlagzeug, Gesang
Borsten – Gitarre, Gesang
TvK – Keyboards, Gesang
Ehemalige Mitglieder:
Michael Heise – Gitarre (bis 1982)
Frank König – Gesang (1983-1984)
Olaf Kaiser – Bass (1988)
Jürgen Buhrmester – Bass (1983-1984, 2009-2010)

Exhaust ist eine deutsche Rockband aus Porta Westfalica. Die Band wurde 1981 gegründet.

Bandgeschichte

Exhaust wurde 1981 als Student Rockband gegründet. Im Jahr 1983 nahm die Band professionell die Songs INTERCEPTOR und STRONG SAXONS OF THE NORTH auf und machte daraus eine Single, die sogar kurz die lokalen Verkaufscharts anführte. 1985 fanden die Aufnahmen FULFILLMENT OF A TALE und THE KING WILL COME den Weg zu den lokalen Radiosendern und einige Jahre tourte Exhaust erfolgreich durch Clubs und auf größeren Bühnen. 1988 brach im Proberaum ein Feuer aus und zerstörte große Teile der Ausrüstung. Dies schien das Ende zu sein, aber ...

... Exhaust fand den Weg zurück und spielt seit 1996 wieder. Die Band konzentriert sich weniger auf öffentliche Gigs, sondern mehr auf Studioaufnahmen: Im Jahr 2015 wurde das Album SECRET OF THE SANDS veröffentlicht. Radiointerviews und Presseartikel unterstützten die Veröffentlichung. Neben den Direkt-CD-Verkäufen bei Media Markt, in Saturn- und Expert Märkten wurden bis Ende 2017 mehr als 200.000 Streams auf den Musikportalen verzeichnet.

Im August 2017 wurde die Single VIKINGS NIGHT vom kommenden Album online veröffentlicht und ging innerhalb weniger Wochen direkt über 10.000 Live-Streams. Im Juli 2018 folgte BREAKFAST AT 5 AM, das innerhalb von 2 Wochen über 3.000 Abspielungen erhielt, die Fangemeinde wächst offensichtlich ständig... Das Nachfolgealbum RIDE ON FROZEN GROUND ist am 10. August 2018 für die Veröffentlichung online terminiert, die Distribution der CD in den Stores wird im Anschluss erfolgen. Neben drei Songs, die Fans sicher noch von früher kennen werden, gibt es 7 Neuproduktionen zu hören.

Das nächste Album heißt FLAME OF BURNING FIRE, die Arbeiten an den neuen Songs laufen schon auf vollen Touren.

Diskographie

Singles/EPs
  • 1983 Interceptor / The King Will Come
  • 1985 Fulfillment of a Tale / The King Will Come (MusikKassette mit 2 Songs)
  • 2016 Alone in the Desert / The Beach
  • 2016 Interceptor 2.0 / Anticipation
  • 2017 Vikings Night / Standing at Open Windows
  • 2018 Breakfast at 5 a.m. / Record Rising: A Song for You


Alben
  • 2015 Secret Of The Sands
  • 2018 Ride on Frozen Ground

Weblinks