indiepedia.de:Diskussion Hauptseite

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Links im Tagesartikel (wurde von Indiepedia.de Diskussion:Vorbereitung Hauptseite kopiert)

Ich habe mal aus zwei Seiten eine gemacht. Gibt etwas mehr Übersicht und ist einfacher zu handhaben. Ausserdem sollten doch, wenn möglich, Kalender und Artikel des Tages von der Textlänge her angepasst werden. --nakata auf ein Wort 09:27, 31. Okt 2006 (CET)

Da fällt mir ein/auf, dass prinzipiell in zukunft besser wäre, wenn das hauptwort des artikels nicht fett geschrieben, sondern intern verlinkt wird. indiepedia macht das innerhalb des artikels dann sowieso fett und bei rüberkopieren in die artikel des tages wird dann ohne dazu tun ein interner link daraus. wer nicht verstanden hat, was ich meine: bitte die artikel Violent Femmes ("falsch") und Heinz Strunk ("richtig") auf der Indiepedia.de:Vorbereitung Hauptseite ansehen. --Christian 10:33, 31. Okt 2006 (CET)

Hmm. Finde ich eigentlich nicht so gut. Verlinkt zum Ursprungsartikel wird ja immer am Ende des Textes. Und mit dem Fett gedruckten Wort weiss man auf den ersten Blick, woher der Text kommt. Vielleicht sollte man aber nur den Titel des Ursprungsartikels fett lassen. Es kommen ja vielleicht noch Texte, wo der Titel nicht im ersten Satz steht? --nakata auf ein Wort 11:00, 31. Okt 2006 (CET)

Ja, ich denke es wäre am besten nur den Titelnamen fett zu machen, einfach damit der am meisten auffällt. Ist er nur verlinkt, weiß man eventuell gar nicht was der Artikel des Tages ist. -- Ishmaelbbc 11:17, 31. Okt 2006 (CET)

Automatisierung (wurde von Indiepedia.de Diskussion:Vorbereitung Hauptseite kopiert)

Ich habe es hier mal ein wenig getestet, und es scheint zu funktionieren. durch die Befehle "CURRENTDAYNAME", etc., die ich jetzt in der Hauptseite eingefügt habe, müsste jede Nacht mit dem Datumswechsel automatisch die passende Vorlage gewechselt werden. Wenn das klappt, müssten für den Artikel- und Kalenderwechsel nur noch die Vorlagen bearbeitet werden. Also heute Nacht bitte nichts an der Hauptseite ändern, ich kümmer mich darum --nakata auf ein Wort 13:35, 7. Nov 2006 (CET)

Ja, prima! Wäre ja toll wenn das klappt, denn obwohl die Rotation meistens funktioniert ist es ja doch ein "meistens". Gute Idee! -- Ishmaelbbc 14:52, 7. Nov 2006 (CET)

Es wäre gut, wenn ich ein wenig Feedback bekommen könnte, wie das läuft. Bei mir gehts, kann also von mir aus automatisiert bleiben. --nakata auf ein Wort 13:30, 8. Nov 2006 (CET)

Also, nach Ab- und Anmelden gehts bei mir auch, aber heißt das ich müsste das jetzt immer machen, um die neue Hauptseite zu sehen? Und warum ging es zwischendurch auch mal so? Ich wäre ja froh, wenn es automatisch klappt, aber das sollte dann auch ohne Komplikationen laufen. -- Ishmaelbbc 13:41, 8. Nov 2006 (CET)

Seltsamerweise ist das hier nicht mehr nötig, jedenfalls bei mir. Ich habe auf meiner Testseite auch schon früher die Umstellung gesehen, als auf der Hauptseite. --nakata auf ein Wort 13:55, 8. Nov 2006 (CET)

Heute früh hatte ich gleich die aktuellen Sachen auf der Hauptseite, später nicht mehr und alles ohne An- oder Abmelden. Nur so als Info, verstehen tu ich das sowieso nicht. -- Ishmaelbbc 14:22, 9. Nov 2006 (CET)

Leerung des Cache unter Firefox: Extras>Einstellungen>Im Reiter Netzwerk --> Cache "jetzt löschen". Dann müsste es laufen. --nakata auf ein Wort 14:47, 9. Nov 2006 (CET)

Link rausnehmen

Es scheint ja mit der neuen Hauptseite alles problemlos zu funktionieren (Artikel des Tages, Update überstanden, ...). Ein Link scheint mir jedoch ziemlich überflüssig. Und zwar zu Indiepedia.de:Deine Meinung. Da guckt kaum einer rein und niemand schreibt was. Wie wäre es statt dessen mit einem Link zum Kalender? --nakata auf ein Wort 15:20, 25. Nov 2006 (CET)

Weihnachten

Wie wäre es, einen Weihnachts- und Neujahrsgruß, sowie ein Danke auf die Hauptseite zu setzten, und dafür keinen Artikel des Tages zu machen? Schlage vor, vom 24. Dezember bis 2. Januar. --nakata auf ein Wort 13:37, 22. Dez 2006 (CET)

find ich gut. --dieaxtimwalde 13:52, 22. Dez 2006 (CET)
Ja, ist ne gute Idee. -- Ishmaelbbc 18:36, 22. Dez 2006 (CET)

Gut, dann mache ich hier folgenden

Vorschlag

Die Indiepedia wünscht allen Lesern und Schreibern ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute in 2007.
Ein großes Danke an alle, die hier ihre kleinen und großen Beiträge liefern, und diese Seite damit immer informativer und schöner machen.
Und ein großes Danke an alle, die hier lesen und ihren Freunden und Freundinnen von Indiepedia.de erzählen.

Bitte ändern oder was dazuschreiben. --nakata auf ein Wort 22:11, 22. Dez 2006 (CET)
ist gut so, denke ich --Christian 23:48, 22. Dez 2006 (CET)

Ostern

Sol es zu Ostern Artikel des Tages geben? oder zwischen Karfreitag und Ostermontag einen Ostergruß? Kalender ist vorbereitet bis Dienstag. --nakata auf ein Wort 20:52, 4. Apr. 2007 (CEST)

Footerlinks sind leer!

Mir ist eben aufgefallen, dass die Links im Footer der Seite bis auf Über Indiepedia.de leer sind. D.h. es fehlen die "Lizenzbestimmungen" -wo ich das Impressum gut aufgehoben fände- und der "Datenschutz". Braucht man einen Artikel zum Datenschutz im Footer (braucht man ihn überhaupt, wenn ja, wer schreibt ihn (siehe hier)). Auf jeden Fall kann das nicht so bleiben, dass es im Footer tote Links gibt. Wo kann man das ändern? --Rebecca 22:18, 1. Jan 2007 (CET)

Ist wohl mit dem Update verschwunden. So weit ich mich erinnere, war da vorher was. Ein paar Sachen stehen ja im Indiepedia.de:Impressum und in der FAQ.

Ich habe das jetzt mal über ein redirect erledigt (Lizenzbestimmungen auf Impressum). Ich habe aber auch im MediaWiki-Namensraum eine Seite mit folgendem Titel gefunden: MediaWiki:Disclaimerpage. Einziger Inhalt ist der Name der Lizenzbestimmungenseite. Es könnte sein, dass das so eine Art redirect in der MediaWiki ist. Dann müsste es für die anderen beiden Footerlinks auch so eine Seite geben. (Die Seite ist übrigens geschütz. SysOp-Rechte sind erforderlich) --nakata auf ein Wort 13:24, 4. Jan 2007 (CET)

Aktualisierung der Artikel des Tages funktioniert nicht

  • Seit August wurden die Artikel des Tages nicht mehr aktualisiert (vgl. hier). Entweder, wir bemühen uns wieder mehr, dieses Feature zu pflegen, oder wir schaffen es ab. Was meint ihr? --Rebecca ?! 12:08, 10. Okt. 2007 (CEST)
  • bin für aktualisierung, melde mich auch freiwillig (erst mal). verweist mich noch mal jemand auf das procedere? --Sark 14:24, 10. Okt. 2007 (CEST)
  • hehe, hab ich dann auch festgestellt.... wird dann nächste woche noch mal geradegemacht. --Sark 18:11, 10. Okt. 2007 (CEST)

Aktualisierung

Seit einiger Zeit läuft die Aktualisierung der Hauptseite nicht mehr. Weder der Artikel des Tages, noch der Kalendereintrag wurden seit Mitte Dezember geändert. Ich persönlich habe momentan wenig Zeit, solche administrativen Aufgfaben zu erfüllen, darum habe ich mal einen empfehlenswerten Artikel auf die Hauptseite gesetzt. Wir sollten da eine verbindliche Regelung finden. --nakata auf ein Wort 20:21, 25. Jan. 2008 (CET)

Finde ich gut. Wir könnten sowas wie den "Artikel des Monats" machen.. das muss man nicht so oft wechseln. --Rebecca ?! 22:49, 25. Jan. 2008 (CET)
oder von mir aus auch artikel der woche. hab mich wohl etwas überschätzt mit der täglichen aktualisierung, sorry. und gibt es nicht vielleicht einen bot-weg, den wochentagskalender zu aktualisieren? wie machen die das bei wikipedia? --Sark 09:08, 26. Jan. 2008 (CET)
siehe dazu Indiepedia.de:Änderung Hauptseite

Änderungsvorschlag für den Titel der ersten Textbox

Ich schlage vor den Titel der ersten Textbox ("The only way to change things is to write things!") in den Artikel zu verlegen und den Titel der Box auf "Willkommmen bei indiepedia.de!", o.ä. zu ändern. Was meint Ihr? --Fydel 19:08, 11. Sep. 2008 (UTC)

letzter Balken auf der Hauptseite

Das ist nicht stimmig, da unten noch einen abschließenden Balken reinzupacken, denn die anderen Boxen haben auch keine abschließenden Balken.
Sorry, dass ich das so direkt sage, aber wenn ich da noch länger drauf gucken muss, bekomme ich Augenkrebs. --Fydel 17:31, 22. Sep. 2008 (UTC)

Kategorie Forum beginnt mit Leerzeile

Die Kategorie "Forum" (unten rechts auf der Hauptseite) beginnt immer mit einer Leerzeile. Das sieht in meinen Augen nicht so dolle aus. Ich kann kein CSS(?) sonst hätte ich es auch schon selbst ordentlich formatiert. --Layoutnörgler Fydel 21:51, 15. Nov. 2008 (UTC)

Hmm...scheint wohl an der Bildschirmauflösung zu liegen. Tritt nämlich nur bei geringeren Auflösungen (z.B. 800×480) auf. Ich fände es trotzdem cool, wenn man das irgendwie ohne Leerzeile hinbekommen könnte. Diese Netbooks mit solchen Auflösungen sind ja ziemlich im Kommen. --Fydel 11:22, 17. Nov. 2008 (UTC)