Wurlitzer Jukebox

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Wurlitzer Jukebox
Genres: Postrock, Indietronics
Ort: Atherstone (Warwickshire), England
Aktiver Zeitraum: 1993 bis 1998
Vertriebe: Cargo

Wurlitzer Jukebox war ein englisches Label.

Geschichte

Bei dem von Keith Jenkins geführten Label Wurlitzer Jukebox veröffentlichten Ende der Neunziger einige Bands der vielversprechenden Birminghamer elektronischen Postrock-Szene wie Pram, Broadcast oder Plone sowie amerikanische Bands wie Tullycraft und Low. Das Label selbst befand sich in Atherstone, Warwickshire (zwischen Leicester und Birmingham) und galt als vielversprechendes Mikrolabel, dessen Singles euphorische Kritiken bekamen. Dabei war Wurlitzer maßgeblich am Revival der 7" beteiligt, die in Tschechien günstig gepresst werden konnten. Neben der Labelarbeit war Wurlitzer Jukebox für seinen Hinweiszettel bekannt, auf dem Tipps zur Labelgründung und wichtige Adressen zu finden waren und den Jenkins an einige Leute verteilte. Auch das Labelkonzept, nach welchem nur Bands nach dem Geschmack von Jenkins veröffentlicht wurden, beeinflusste viele andere britische Labels wie Tugboat[1], Kooky Records[2] oder Bearos Records[3].

1998 hatte Wurlitzer Jukebox einen Vertriebsdeal mit Cargo und verkaufte eine Auflage von 3000 gepressten Singles innerhalb eines Monats; im Record Collector war zudem ein fünfseitiges Feature über Wurlitzer Jukebox erschienen. Doch als Jenkins vor der Entscheidung stand, das Label zu einem Filltime-Job zu machen, stellte er den Betrieb ein, da er kein kommerzielles Label machen wollte: „One of the options that I looked at was going full-time but the sad fact is that I have found the worst labels for ripping bands off are the small ones that are run full-time like a real label and I did not start a label to do that."[4]

Diskographie

WJ01 Boyracer / Sabine – Split (7"-Flexi, 1993)
WJ02 The Apples in Stereo / Heartworms – Split (7"-Flexi, 1995)
WJ03 Stereolab / The Cat's Miaow – Split (7"-Flexi, 1995)
WJ04 Helen Love / Belmondo – Split (7"-Flexi)
WJ05 V/A – Bristol vs. Los Angeles (7")
WJ06 Broadcast – Accidentals (7", 1996)
WJ07 Amp – Frise / Le Petit Cha (7", 1996)
WJ08 Sabine – The Serf to the Level of the Lord (7", 1996)
WJ09 Amp – Sirènes (CD, 1996)
WJ10 Pram – Omnichord / Sixty Years of Telephony (7", 1996)
WJ11 The Eleventh Hour – The Team That Never Wins (7", 1997)
WJ12 Light – Turning / Presence (7", 1995)
WJ13 Tullycraft – Josie (7", 1996)
WJ14 The Feminine Complex – Hide & Seek (7", 1996)
WJ15 Amp – Beyond / Lutin]] – Split (7", 1996)
WJ16 Ganger – Geocities (7", 1998)
WJ17 Light – Turning (CD/LP, 1996)
WJ18 Sound Smith – Song 9 (7")
WJ19 Electroscope – The Vanishing Pulsar Planet (7")
WJ20 ??
WJ21 Buddha on the Moon – Crepe Paper Airplane (7", 1997)
WJ22 Mogwai – New Paths to Helicon (7", 1997)
WJ23 Electroscope – Summerso (7")

WJ24 Sound Smith – Sunlight Could Split Air (7", 1997)
WJ25 Transparent Thing – Quitter (7", 1997)
WJ26 Piano Magic – For Engineers (7", 1997)
WJ27 Electroscope – Homemade Electroscope (CD/LP, 1997)
WJ28 Flowchart – Flutter By Butterfly (7", 1997)
WJ29 Soundsmith – Aquanaut (CD, 1998)
WJ30 Hydroplane – We Crossed the Atlantic(7", 1997)
WJ31 ISAN – Damil 85 / Cubillo (7", 1997)
WJ32 Light – Tenth Planet Rock (7", 1997)
WJ33 The Wisdom of Harry – Pure Gold Henry / Sports Pod (7")
WJ34 The Bitter Springs – It's Business (7", 1997)
WJ35 Transparent Thing – Car (7")
WJ36 Plone – Press a Key (7", 1997)
WJ37 Hood / Electroscope – United in the Hatred Of... (7", 1998, in Kooperation mit Earworm)
WJ38 Fukuyama – Go by Sound (7", 1997)
WJ39 ??
WJ40 Metrotone – Kiss Me Awake (7", 1997)
WJ41 Buddha on the Moon – The Last Autumn Day (CD, 1998)
WJ42 Simon Joyner – One for the Catholic Girls (7")
WJ43 Sunset Valley – Doll Hill (7")
WJ44 Low – If You Were Born Today (Song for Little Baby Jesus) (7", 1997)

Quellen

  1. „Wurtlizer Jukebox fut un label unique – un pionnier. Keith Jenkins, qui l’a fondé, sortait les disques des groupes qu’il appréciait lui seul, et si d’autres gens les appréciaient également, alors tant mieux. C’est une attitude indépendante que j’espère avoir réussi à suivre avec Tugboat. Trouver la musique, presser le disque, le sortir. Il n’y a aucune raison de se préoccuper du reste. Lorsqu’on aime la musique, il faut la sortir. Keith avait très bon goût – il a notamment découvert Plone et Broadcast. En théorie, Il aurait pu travailler pour d’autres labels comme Warp ou Fat Cat. Je pense que Wurtlitzer Jukebox a inspiré de très nombreux labels avec cette attitude punk "anyone can do it" - des labels comme Bad Jazz, Liquefaction Empire, Loose, Leaf, etc.", Interview mit Glen Johnson bei autresdirections.net (9/2001)
  2. „In particular we would not have existed without the encouragement and support of our friend Keith Jenkins (Wurlitzer Jukebox)", Kooky-Records-Profil bei MySpace
  3. Earworm and Wurlitzer Jukebox inspired a generation!", Interview mit Bearos Records bei diskant.net
  4. Robert Craig Strachan: Do-It-Yourself: Industry, Ideology, Aesthetics and Micro Independent Record Labels in the UK, S. 246 [1]