Unfinished Sympathy

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unfinished Sympathy ist ein Song der britischen Trip-Hop-Band Massive Attack. Er erschien 1991 auf Blue Lines, dem Debütalbum der Band mit einer Länge von 5:08 min. Ausserdem wurde er am 12. Februar 1991 als Single veröffentlicht. Als Gastsängerin ist Shara Nelson zu hören, sowie im Video, das von David Lynch gedreht wurde, zu sehen.

Der Song mit dem Video gilt als einer der Wegbereiter des Trip Hop.

Er war der erste Chartserfolg der Band, und wurde 2002 vom britischen NME zur Nummer zehn der 100 Greatest Singles of All Time gewählt.

Zum Song

Der Song vermittelt eine eher düstere und sehnsüchtige Atmosphäre. Der Percussion-Loop, der den gesamten Song über zu hören ist, kommt von Bob James, der seinerseits "Take Me To The Mardi Gras" von Paul Simon gecovert hatte, und wurde bereits 1986 von Run D.M.C. in deren Song Peter Piper (aus dem Album Raising Hell) genutzt.

Die Single wurde unter dem Bandnamen Massive veröffentlicht, da sie während des zweiten Golfkriegs erschien [1], und die Band gedrängt wurde, ihren Namen zu ändern.

Video


Das Video wurde in Los Angeles gedreht, und zeigt die Sängerin einen Bürgersteig singend entlanggehen. Während sie unbeeindruckt von ihrer Umwelt scheint, sieht man um sie herum z.B. eine Gang, alte und junge Passanten, einen Behinderten, Biker und die Band selbst, wie sie stehen, gehen, laufen oder fahren. Es ist eines der ersten Musikvideos ohne Schnitt, und war Vorlage für das Video zu Bitter Sweet Symphony von The Verve von 1997.

Tonträger

Alben
Singles
CD 12" 12" (Nellee Hooper Remixes)

1. - Paul Oakenfold Mix (5:18)
2. - Paul Oakenfold Instrumental Mix (5:18)
3. - Original (5:12)
4. - Instrumental (4:08)

A1. - Paul Oakenfold Mix (5:12)
A2. - Paul Oakenfold Inst Mix (4:08)
B1. - Original Mix (5:12)
B2. - Instrumental Mix (4:08)

A1. - Nellee Hooper 12" Mix (5:50)
A2. - Nellee Hooper Instrumental Mix (5:34)
B1. - Original (5:12)

Charts

Jahr Titel Charts
D UK US A CH S F NOR FIN
1991 Unfinished Sympathy 17 13 9

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts Leser Charts
NME Spex Musikexpress Intro Spex Musikexpress Rolling Stone Visions
1991 Unfinished Sympathy
8
24
4