The Rural Alberta Advantage

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Rural Alberta Advantage
The Rural Alberta Advantage live, 2011
The Rural Alberta Advantage live, 2011
Herkunft: Toronto, Kanada
Aktiver Zeitraum: seit 2005
Genres: Indierock
Labels: Paper Bag Records
Saddle Creek
Homepage: theraa.com
Line-Up:
Nils Edenloff (Gesang, Gitarre)
Amy Cole (Gesang, Keyboard)
Paul Banwatt (Schlagzeug)


Bandgeschichte

The Rural Alberta Advantage gründen sich 2005 und veröffentlichen zunächst in Eigenregie ein Demo und eine EP. Frontmann Edenloff kommt aus Alberta und ging auch dort zur Universität. Nachdem er nach Toronto zieht, schreibt er dort Songs über sein Heimweh und seine gerade beendete Beziehung. Diese trägt er bei einer Open Mike-Veranstaltung vor und trifft auf Paul Banwatt. Es finden sich mehrere wechselnde Bandmitglieder, am Ende reduziert es sich aber auf Edenloff, Banwatt und Amy Cole. Sie gehen zunächste zwei Jahre lang auf Tour, nehmen 2007 nehmen ihr Debütalbum "Hometowns" ohne Label auf und verkaufen es auf ihren Konzerten. Nach einem Feature bei eMusic steigt der Bekanntheitsgrad der Band und sie werden von Saddle Creek gesignt, wo ihr Album 2009 erneut veröffentlicht wird. 2011 erscheint ihr zweites Album Departing, das sie wieder mit Produzent Roger Leavens aufgenommen haben.

Diskographie

Alben
Singles/EPs

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts
Pitchfork
Singles
2009 Don't Haunt This Place 76

Referenzbands

Coverversionen

The Rural Alberta Advantage covern...

  • Live to Tell von Madonna (auf "True Blue"-Compilation)
  • Eye of the Tiger von Survivor (auf "Drain the Blood"-Single)

Videoclips

Weblinks