Sample

Aus indiepedia.de
(Weitergeleitet von Samples)

Ein Sample (eng.: Auswahl, Beispiel) bezeichnet einen digitalisierten und gespeicherten Abschnitt einer Musikaufnahme. Die Länge eines solchen Abschnitts ist beliebig von einem Ton bis zu einem kompletten Song. Samples werden mit einem Sampler bearbeitet und anschließend in einen neuen musikalischen Zusammenhang gebracht, den Vorgang nennt man Sampling

Samples kommen in der heutigen Zeit in fast allen Musikrichtungen der Popkultur zum Einsatz. Die Möglichkeiten des Einsatzes von Samples sind dabei so gut wie unbegrenzt. Es reicht vom Geschrei des eigenen neugeborenen Babys (von Matthew Herbert genutzt) über geschichtliche Tondokumente (Joseph Beuys bei David Sylvian) bis zu den Aufnahmen schon veröffentlichter Schallplatten.


Problem Copyright

Ein Problem bei der Nutzung von Samples stellt das Urheberrecht (Copyright) dar. In den 1980er und 1990er Jahren wurden Samples ausgiebig genutzt und es wurden Alben veröffentlicht, die ausschließlich aus Samples bestehen, wie das 1996 erschienene Endtroducing... von DJ Shadow. Die gesampleten Künstler erkannten jedoch mit der Zeit, dass sie Geld verlangen konnten, wenn Teile ihrer Aufnahmen von anderen Künstlern verwendet wurden.

So hat sich zum Beispiel der Sound im Hip Hop sehr verändert, nachdem 1991 Biz Markie in New York verurteilt wurde, da er ohne vorherige Erlaubnis Abschnitte aus Alone Again (Naturally) von Gilbert O'Sullivan in seinem Song Alone Again verwendet hatte. Auch die deutsche Band Kinderzimmer Productions dürfen ihr erstes Album nicht mehr vertreiben, nachdem die Plattenfirma der Stranglers ihnen die Erlaubnis verweigerte, ein Stück des Liedes Golden Brown zu verwenden.


Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Inhalt
Bilder
Werkzeuge