Range Life

Aus indiepedia.de
Version vom 25. Februar 2018, 16:57 Uhr von Nakata (Diskussion | Beiträge) (Video)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Range Life ist ein Song der US-amerikanischen Indie-Rockband Pavement. Er erschien 1994 auf dem zweiten Album der Band, Crooked Rain, Crooked Rain, mit einer Länge von 4:54 min und wurde im selben Jahr auch als Single veröffentlicht.

Zum Song

Besondere Aufmerksamkeit bekam der Song durch seinen umstrittenen Text, in dem es so aussieht, als würden die Smashing Pumpkins und Stone Temple Pilots verhöhnt. Beide Grungebands waren zu der Zeit extrem erfolgreich und Texter S.M. bezeichet die Pumpkins als nature kids bei denen er nicht versteht, was sie wollen und die Pilots werden zu elegant bachelors.

Billy Corgan, Sänger der Smashing Pumpkins, äußerte sein Missfallen dazu in Interviews, woraufhin Malkmus entgegnete, er sei missverstanden vorden, der Text sei aus der Sicht eines alternden Hippiecharakters geschrieben worden. Corgan jedenfalls wollte trotzdem nicht mit Pavement auf dem Lollapalooza-Festival auftreten. Und spätestens mit diesem Song bekamen Pavement jedenfalls das Image der elitären Snobs.

Video


Ein Video wurde unter der Regie von S.D. Blen gedreht, es zeigt die Band auf Festivals auf der Bühne und im Publikum.

Line Up

Tonträger

Single

Range Life (4:54)
Raft (3:34)
Coolin' By Sound (2:50)