Peter Fox

Aus indiepedia.de

Peter Fox (auch Enuff oder Pete Fox) wurde als Pierre Baigorry in Berlin geboren. Er wurde bekannt als Produzent, MC und Sänger der Band Seeed.

Inhaltsverzeichnis

Genres

Biographie

Nach seiner Kindheit, in der Pierre Baigorry das Klavierspielen lernte, begann er nach seinem Abitur eine Lehre als Klavierbauer. Diese brach er jedoch ab, um während seines Pädagogikstudiums in einem Berliner Plattenladen zu arbeiten.

Er begann mit Freunden Musik zu machen, und unter dem Namen Seeed veröffentlichten sie 1998 ihr erstes Album, wobei er sich Enuff als Pseudonym zulegt, was einem Buchstaben des Bandnamens bildet. Für das erste Album, New Dubby Conquerors war er bereits als Produzent und Sänger beteiligt.

Nach zwei weiteren Alben mit Seeed, während dessen er eigenes Material gesammelt hatte, das er nicht mit der Band umsetzen konnte, suchte er einen Sänger für ein eigenes Album. Der amerikanische Rapper und Soulsänger Cee-Lo Green, den er zu den Aufnahmen zu Next! kennen gelernt hatte, zeigte Interesse, jedoch wollte dieser erst mit dem Produzenten Danger Mouse ein paar Songs für dessen neues Projekt Gnarls Barkley aufnehmen.

Zu dieser Zusammenarbeit kam es wegen dem großen Erfolg von Gnarls Barkley jedoch nicht, und Baigorry entschied sich, ein Soloalbum mit selbst gerappten und gesungenen Texten und zu produzieren.

Das Album Stadtaffe erschien schließlich unter dem Pseudonym Peter Fox Ende 2008. Mit dem Song Schwarz zu Blau aus dem Album gewann Fox den Bundesvision Song Contest im Februar 2009 und danach erreichten gleich alle drei Singles die Top 10 der deutschen Charts, während das Album nachträglich auf Platz 1 kletterte.

Diskographie

Solo

Singles

  • 2008 Alles neu
  • 2008 Haus am See
  • 2009 Schwarz zu Blau
mit Seeed
  • 2001 New Dubby Conquerors
  • 2003 Music Monks
  • 2005 Next!
  • 2006 Live

Kollaborationen

K.I.Z., Vanessa Mason, Sido

Charts

Jahr Titel Charts
D UK US A CH SV NL F P NOR FIN DK AUS NZ
2008 Stadtaffe 1 8 18 19
Singles
2008 Alles neu 4 11 49
2008 Haus am See 8 13 16 5
2009 Schwarz zu blau 3 17 36

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts Leser Charts
Musikexpress Intro Plattentests Online Musikexpress Intro Visions
2008 Stadtaffe 50 14 25 15
2009 Stadtaffe 12
Singles
2008 Alles neu 23 4 8 9 4
2008 Haus am See 19 22


Videoclips

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Inhalt
Bilder
Werkzeuge