Perfume Genius

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Perfume Genius
Perfume Genius live (Oktober 2010)
Perfume Genius live (Oktober 2010)
Herkunft: Seattle, Washington, USA
Aktiver Zeitraum: seit 2008
Genres: LoFi, Singer/Songwriter
Labels: Transparent
Matador
Homepage: myspace.com/kewlmagik
Line-Up:
Mike Hadreas (Gesang, Klavier)


Bandgeschichte

Perfume Genius ist der Bandname von Mike Hadreas, den dieser annimmt, als er von New York zu seiner Mutter nach Everett bei Seattle zieht. Dort nimmt er er eigene Songs am Klavier auf und stellt sie bei MySpace online. Los Campesinos! werden auf ihn aufmerksam und featuren seine Musik, was ihm einem Veröffentlichung beim Label Transparent verschafft. Seine Songs sind sehr minimalistisch und handeln von düsteren Themen. Stellvertretend hierfür ist seine erstes Release Mr. Peterson, ein Song über den Selbstmord eines pädophilen Highschoollehrers. 2010 erscheint sein Debütalbum "Learning", das Hadreas selbst produziert und aufnimmt, bei Matador.

Diskographie

Alben
Singles/EPs

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts
NME Pitchfork Stereogum
2010 Learning 63 45
Singles
2010 Mr. Peterson 87

Referenzkasten

Referenzbands

Coverversionen

Perfume Genius covern...

Videoclips

MP3s

Weblinks