PJ Harvey – White Chalk

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
White Chalk
PJ Harvey
Veröffentlicht: 24. September 2007 (UK)
25. September 2007 (US)
Label & Vertrieb: Island Records
Albumlänge: 33:57 min
Produziert von: PJ Harvey, Flood, John Parish
Singles: When Under Ether
The Piano
The Devil
Chronologie

2004 Uh Huh Her

White Chalk

2009 A Woman A Man Walked By

Andere:
2006 The Peel Sessions 1991–2004

White Chalk ist das achte Studioalbum der britischen Sängerin PJ Harvey.

Zum Album

Die Arbeiten zum Nachfolger des 2004er Albums Uh Huh Her begannen im November 2006. Die Songs wurden von Harvey erstmals am Klavier und nicht mit der Gitarre geschrieben und gespielt.

Der Wechsel des Instruments führte zu einer Änderung des typischen Sounds. In einem Interview mit der Zeitschrift intro sagte Harvey: Am Ende habe ich die Stücke ausgewählt, die für mich am wenigsten mit dem, was ich bisher gemacht habe, zu tun hatten. [1]

Außerdem fehlen auf White Chalk die für frühere Veröffentlichungen typischen Ausbrüche. Die Stimme klingt höher und entrückter. Harvey selbst sagte dazu, dass sie in dieser Form in der Kirche singt: ... I call it my 'church voice', because it's the one I would use when I went to church with my gran once a year to sing Christmas carols. [2]

Am 1. August 2007 wurde erstmals ein Song des Albums (When Under Ether) im britischen BBC-Radio gespielt. Dieser wurde auch die erste Single.

* siehe auch die Auftritte zum Album

Line-Up

Tracklisting

  • 1. The Devil
  • 2. Dear Darkness
  • 3. Grow Grow Grow
  • 4. When Under Ether
  • 5. White Chalk
  • 6. Broken Harp
  • 7. Silence
  • 8. To Talk To You
  • 9. The Piano
  • 10. Before Departure
  • 11. The Mountain

Singles

When Under Ether 17. September 2007

7"

A. When Under Ether
B. Wait

The Piano 26. November 2007

7"

A. The Piano
B. Heaven

The Devil 17. März 2008

7"

A. The Devil
B. Liverpool Tide

Alle drei Singles sind Online und als Vinyl erschienen. Die B-Seiten Wait und Heaven sind frühe Aufnahmen aus dem Jahr 1988.

Charts

Jahr Titel Charts
D UK US S A CH F NOR FIN NZ
2007 White Chalk 54 11 65 24 66 21 10 7 32 35

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts Leser Charts
Spex NME Musikexpress Les Inrocks Spex intro Visions
2007 White Chalk
23
13
21
7
19 43 20

Weblinks