Openbeats.de

Aus indiepedia.de

Openbeats.de ist ein Portal für kostenlose mp3 und ein Musikmagazin. Gegründet wurde das Webportal von dem Herforder Dieter Averbeck. Die Webseite beinhaltet neben redaktionellen Inhalten eine Sammlung von kostenfreien Downloadlinks von fast 400 Bands. Die Links zu den freien Musiktiteln sind allesamt mit den beteiligten Bands abgesprochen und alle angebotenen Dateien verlinken zur Original-URL. Die präsentierten Bands kamen zu Anfang hauptsächlich aus dem Raum Ostwestfalen, dem Osnabrücker Land und dem Münsterland, mittlerweile werden aber auch freie Titel von überregional bekannteren Bands wie Egotronic, Oma Hans und Steakknife verlinkt.

Bis 2008 wurden von Openbeats.de auch zwei regelmäßige Radiosendungen produziert, die im Bürgerfunk in Herford ausgestrahlt wurden. Mit zunehmenden Erfolg des Portals wurde interessierten Bands auch die Vermarktung ihrer Musik über die Webseite angeboten. Den Bands wurde für die CD-Eigenproduktion ein Labelcode des Kölner Labels Rookie Records angeboten. Neben der Webseite präsentierte das zwischenzeitlich achtköpfige Team etwa 100 Konzerte im Jahr im Herforder Club Elfenbein

Mittlerweile (Stand 2012) sind die Aktivitäten auf der Seite eingestellt, Konzerte finden nicht mehr statt. Ein zwischenzeitlich eröffnetes Forum wurde wieder geschlossen. Ein Statement zum Ende bzw. aktuellen Status des Portals ist nicht verfügbar.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Inhalt
Bilder
Werkzeuge