One Inch Punch

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

One Inch Punch wurden im Jahr 1995 in Los Angeles, CA gegründet und 1997 aufgelöst.

Genre

Hip Hop + Indie Pop

Line-Up

Bandgeschichte

One Inch Punch waren die direkte Folgeband von Supernaut, in der sowohl Gianni als auch Justin vorher spielten und ein Album veröffentlichten. Das einzige Album "Tao of the One Inch Punch", von Tim Simenon produziert, gilt auch heute noch als eines der wichtigsten Alben, die den Brückenschlag vom Indie-Pop zum Hip Hop schlugen. Nach einer Tour, u.a. auch durch Deutschland, wo One Inch Punch recht begeistert aufgenommen wurden, wurde es sehr still um die Band, bis Justin mit neuen Musikprojekten auftauchte.

Kollaborationen

  • Mannish rappt auf dem Track "Metaphysics"

Diskographie

Singles/EPs

Jahrescharts

Jahr Titel Leser Charts
Visions
1996 Tao of the One Inch Punch 36

Kompilationsbeiträge

Referenzkasten

  • Der One Inch Punch ist eine Schlagtechnik des Kung-Fu, die 1964 erstmals von Bruce Lee demonstriert wurde.
  • Orson Welles' Martians bezieht sich auf ein Hörspiel des Regisseurs Orson Welles, der 1938 in einem Radiobeitrag die fiktive Invasion von Marsianern vertonte.
  • "Caught the train back to Shepherd's Bush" in Just Enough bezieht sich auf gleichnamigen Distrikt in London, in dem übrigens Roger Daltrey (The Who), Steve Jones (Sex Pistols) und Pete Doherty (The Libertines) aufwuchsen.
  • "I stayed on P.C.H. across from the motel" in The Bu - P.C.H. ist eine Abkürzung für die Pacific State Route 1, die u.a. auch an Los Angeles vorbeiführt.
  • Angela Davis ist eine amerikanische Bürgerrechtlerin, die sich u.a. für politische Gefangene einsetzt(e). Ihr gelten z.B. auch die Lieder "Angela" von John Lennon und "Sweet Black Angel" von den Rolling Stones.

Trivia

Referenzbands

13 & God, Nuccini!, Zucchini Drive

Remixe

One Inch Punch remixen...

  • "Bruise Pristine" von Placebo auf gleichnamiger Single
  • "Barrel of a Gun" von Depeche Mode auf gleichnamiger Single

One Inch Punch werden geremixt von...

Weblinks