N.U. Unruh

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

N.U. Unruh (eigentlich: Andrew Chudy, und auch als Andrew Unruh bekannt) wurde am 9. Juni 1957 in New York geboren.

Er gründete 1980 zusammen mit Blixa Bargeld die Einstürzende Neubauten und ist seitdem mit seinen selbstgebauten Schlagwerken stilprägendes Mitglied der Einstürzenden Neubauten. Noch heute entwickelt Unruh immer neue Klang-Maschinen und metallische Perkussions-Objekte. Im Dezember 2005 erschien das Musterhaus-Album 3, das sich ausschließlich Unruhs Bassfeder widmet.
Zusammen mit den drei Schlagzeugern Protopow, Tilman Baerber Berg und Neugebauer gründete N.U. Unruh das Projekt Bombus. Die vier Musiker trommeln hierbei zu elektronischer Tanzmusik.

Unruh ist einer der Interviewpartner in Jürgen Teipels Buch Verschwende Deine Jugend.