Stale – Mikro Kosmos Miniatur Leben

Aus indiepedia.de
(Weitergeleitet von Mikro Kosmos Miniatur Leben)
Mikro Kosmos Miniatur Leben
Stale
Veröffentlicht: 1998
Label & Vertrieb: Eigenvertrieb
Albumlänge: 19:42 Min.
Produziert von: Bernhard Hahn
Genre: Jazzcore, Indierock
Formate: CD
Chronologie

1996Stale

Mikro Kosmos Miniatur Leben

2000Musique Liquide

"Mikro Kosmos Miniatur Leben" ist eine EP der Stuttgarter Band Stale. Sie erschien im Jahr 1998 und wurde von Bernhard Hahn aufgenommen.

Inhaltsverzeichnis

Zur EP

Auf der titellosen Debüt-CD von 1996 hatten Stale aus Stuttgart bereits alle möglichen Facetten progressiven, deutschsprachigen Hardcores auszuloten begonnen. Mit dieser selbst vertriebenen EP aus dem Jahre 1998 ergaben sich nun einige Änderungen, die unter anderem mit dem Hinzukommen des neuen Bassisten und Texters Daniel Vujanic zusammenhingen. Sänger Mike Michal wechselte zwar immer noch zwischen Screamo- und gesungenen Vocals, doch stellten sich erstens die Lyrics deutlich abstrakter dar und wurden die Songs nun deutlich kompakter und auch melodischer als auf dem Erstling gehalten. Ein gestiegener Jazz-Einfluss war ebenfalls auszumachen, und im unbetitelten fünften Stück der EP wurden auch schon die elektronischen bzw. Postrock-Experimente des im Jahr 2000 folgenden zweiten Albums "Musique Liquide" vorweggenommen.

Das Intro lobte Band und EP als eine der eigenständigsten Formationen der deutschen Musikszene.

Line-Up

Tracklisting

  1. Titelgeschichte (3:02)
  2. Elast (4:25)
  3. Knochenkissen (2:47)
  4. Letztes Mal Schreiben (5:05)
  5. (Ohne Titel) (4:23)

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Inhalt
Bilder
Werkzeuge