Kategorie Diskussion:Indiepedia Hilfe

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verbesserung der Hilfe

Ich habe mal die Artikel zusammengefasst, die als Hilfe für die Benutzer gelten können. Nachdem ich mir die Seiten ein wenig angesehen habe, glaube ich, dass der Umgang mit diesen Seiten ein wenig verbessert werden kann.

  • Die Hilfeseite, die ja von der Startseite verlinkt ist, könnte etwas anders strukturiert werden:
  • Neue Benutzer, die sich noch nicht mit der Arbeit eines Wikis auskennen, sollten vielleicht eine kleine Einführung in diese Arbeit bekommen.
  • Benutzer, die schon Erfahrungen mit einem Wiki (vor allem Wikipedia) gesammelt haben, brauchen eine kleine Übersicht, was wir hier anders machen.
  • Die Recherchetipps sollten ungesperrt, und für jeden änderbar sein (das heisst, der Teil braucht einen eigenen Artikel)

Eure Meinungen? Erinnert euch auch daran, als ihr neu angefangen habt. --nakata 12:58, 9. Jul 2006 (CEST)

Ist auf jeden Fall eine gute Idee das Ganze zu überarbeiten. Ich finde die Hilfeseite an sich sehr gut, weil alles da ist. Vielleicht ist das für manche aber auch zuviel. Man könnte den Eintrag "Wie lege ich einen neuen Artikel an?" etwas mehr ausformulieren und quasi Schritt für Schritt erklären wie man am besten vorgeht, in etwa: "Schritt 1: roter Link/suchen, Schritt 2: Formatvorlage, Schritt 3: recherchieren (dazu dann vielleicht ein Extra-Hinweis wo und wie man am besten nach Informationen sucht), Schritt 4: 'Was zeigt hierhin' zur optimalen Verlinkung, Schritt 5: Kategorien ausfüllen, Schritt 6: Vorschau und Fehler überprüfen, Schritt 7: abspeichern, Schritt 8: neue Infos in verlinkte Artikel einfügen".

So in etwa. Damit könnte man so eine Art Leitfaden erstellen und die entsprechenden Hilfelinks einbauen.

Das mit der Begrüßungsseite finde ich auch eine sehr gute Idee!

-- Ishmaelbbc 13:31, 9. Jul 2006 (CEST)

Eine Diskussion zur Begrüßung wird im Forum weitergeführt. --nakata 14:10, 9. Jul 2006 (CEST)