Hardcore

Aus indiepedia.de

Hardcore, wörtlich "harter Kern", meint in der Musik ein Subgenre, mit dem für die Bewahrung und Radikalisierung einer ursprünglichen Idee eingetreten wird. Hardcore ist dementsprechend grundsätzlich härter und schneller als der Rest eines Genres. Oft steht einfach der Zusatz Hardcore zusammen mit dem Ursprungsgenre als Bezeichnung. Hardcore ist oft auch politisch motiviert.

Die ersten Hardcore-Phänomene waren Hardcore-Punk und später Hardcore Hip Hop. Dann etablierten sich auch Hardcore Techno, Breakcore, Djungle und weitere Hardcore-Varianten originärer Genres.

Marke

2008 wurde der Begriff von einem politisch motivierten Kleidungsfabrikanten als Marke geschützt, 2009 wurde die Marke auf Betreiben einer Initiative gegen Nazis gelöscht.[1]

Einzelnachweise

  1. "Hardcore" keine Neonazi-Marke mehr [1] npd-blog.info
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Inhalt
Bilder
Werkzeuge