Fiddlehead

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fiddlehead
Herkunft: Boston, Massachusetts
Aktiver Zeitraum: seit 2014
Genres: Post-Hardcore, Emocore
Labels: Lockin Out Records
Run for Cover Records
Homepage: Fiddlehead bei Bandcamp
Line-Up:
Pat Flynn: Gesang
Alex Dow: Gitarre
Alex Henery: Gitarre
Casey Nealon: Bass
Shawn Costa: Schlagzeug

Fiddlehead sind eine Bostoner Band aus dem dortigen Punkrock- und Hardcore-Umfeld, deren Mitglieder unter anderem bei Basement und Have Heart spiel(t)en. Das Quintett veröffentlichte 2014 eine erste EP und brachte im Frühjahr 2018 ihre Debüt-LP "Springtime and Blind" heraus.

Bandgeschichte

Die Mitglieder von Fiddlehead waren allesamt bereits gestandene Veteranen der Bostoner Hardcore-Szene, als sie sich 2014 zu einem neuen Bandprojekt zusamenfanden. So waren Sänger Pat Flynn und Drummer Shawn Costa zuvor bei Have Heart aktiv gewesen, Gitarrist Alex Dow (weiterhin) bei Basement. Eine erste EP namens "Out of the Bloom" kam noch 2014 heraus, allerdings machte das Quintett danach erst einmal wieder mit seinen Hauptverpflichtungen weiter. (Sänger Flynn unterrichtet beispielsweise hauptberuflich Geschichte an der Universität Lexington.) Unter dem Eindruck des Todes seines Vaters fand sich der Vokalist allerdings in der Lage wieder, seinem Verlust Ausdruck verleihen zu müssen, und so fand sich die Band 2017 wieder zu neuen Aufnahmen zusammen. Daraus sollte das Album "Springtime and Blind" entstehen, das somit quasi als Konzeptalbum über die Verarbeitung des Todes eines geliebten Menschen zu sehen ist. Musikalisch hielt die Band mit ihren Punkrock- und Emocore-Einflüssen nicht hinterm Berg, allerdings waren auch genügend Midtempo-Stücke unter den zehn Tracks, um auch die Indierock-Crowd anzusprechen. Dabei waren auch Ausschnitte aus Anrufbeantworter-Texten und Aufnahmen aus dem Familienkreis von Pat Flynn zu hören, und das Artwork der Platte wurde ebenfalls aus Beständen von Flynns Familien-Fotoalben zusammengestellt. Zum intensiven Lay Low mit seinem hymnischen Refrain erstellte die Band auch – ganz im DIY-Spirit – ein selbstgemachtes Stop-Motion-Video.

Absgesehen von einigen Konzerten zum Release der LP im Frühjahr und Sommer 2018 blieben Fiddlehead ihrem Status als Nebenband entsprechend aber wenig aktiv, zumal die Bandmitglieder auch an unterschiedlichen Orten leben. Die Musikpresse und Online-Rezensionsorgane reagierten allerdings sehr freundlich auf "Springtime and Blind", das in diversen Vinyl-Auflagen erschien.

Diskographie

Alben
Singles/EPs

Referenzkasten

  • "Fiddlehead" bezeichnet eine in Nordamerika heimische Farn-Art.

Referenzbands

Weblinks