Eric Wareheim

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eric Wareheim
Eric Wareheim.jpg
Herkunft: Philadelphia, Pennsylvania, USA
Geboren: 7. April 1976
Homepage: myspace.com/ericwareheim
Bands:
Twelve Tone System
Ink & Dagger
Sola


Eric Wareheim ist ein amerikanischer Comedian und Musikvideoregisseur.

Biographie

Wareheim lernt auf der Uni Tim Heidecker kennen, mit dem er das Comedy-Duo Tim and Eric bildet. Zusammen kreieren sie die Animationsserie Tom Goes to the Mayor, die bei Adult Swim läuft und Kultstatus bekommt. Später folgt die Sendung Tim and Eric Awesome Show, Great Job!. Wareheim war außerdem Mitglied in verschiedenen Bands aus Philadelphia, u.a. Twelve Tone System (zusammen mit Heidecker) und Ink & Dagger. Zurzeit ist er Teil der Band Sola.

2007 dreht er sein erstes Musikvideo für The Bird and the Bee, es folgen Videos für Ben Folds und MGMT. Das Video zu Parisian Goldfish von Flying Lotus wird zugleich gefeiert und wegen seiner dargestellten Sexualität diskutiert. Fortan ist sein Name Markenzeichen für kontroverse Videos, alleine 2009 gilt das für zwei Videos für Major Lazer und Hole to Feed von Depeche Mode. Während bei diesen vor allem sexuelle Aspekte umstritten sind, zeichnet sich das Video We Are Water von HEALTH durch explizite Gewaltdarstellung aus.

Videographie

All-Time-Charts

Parisian Goldfish

Weblinks