Editors – An End Has a Start

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
An End Has A Start
Editors
Veröffentlicht: 25. Juni 2007 (UK)
17. Juli 2007 (US)
Label & Vertrieb: Kitchenware Records (KW372) (UK)
Fader (10703) (US)
Albumlänge: 42:39 Min.
Produziert von: Jacknife Lee
Genre: Indie-Rock
Formate: CD, LP
Singles: 2007 Smokers Outside The Hospital Doors
2007 An End Has A Start
2007 The Racing Rats
2008 Push Your Head Towards The Air
Chronologie

2005 The Back Room

An End Has A Start

2009 In This Light and on This Evening

Line-Up

Zum Album

An End Has A Start ist das zweite Album der britischen Band Editors. Es wurde in den Grouse Lodge Studios, Air Studios und The Garage in London aufgenommen. Produziert wurde es von Jacknife Lee, der zuvor schon Bloc Party für ihr zweites Album einen "reiferen" Sound verpasst hatte, was zu Vorwürfen führte, sie würden sich U2 annähern (die Lee auch schon produzierte). Ähnliche Kritik gab es auch für die Editors, denen man bei An End Has A Start vorwarf sie wollten ebenfalls zu einer Stadionband werden. Im Allgemeinen war das Presseecho gut bis mittelmäßig, die Interpol-Vergleiche waren wieder überall vertreten (was wohl an der fast zeitgleichen Veröffentlichung von Our Love To Admire lag) und Sänger Tom Smith wurde einmal mehr als Ian Curtis-Kopie bezeichnet.

Kommerziell konnte sich das Album auch behaupten und kam auf Platz 1 der britischen Charts, die erste Single kam in die Top 10.

Tracklisting

  1. Smokers Outside the Hospital Doors (4:59)
  2. An End Has a Start (3:47)
  3. The Weight of the World (4:20)
  4. Bones (4:08)
  5. When Anger Shows (5:47)
  6. The Racing Rats (4:19)
  7. Push Your Head Towards the Air (5:46)
  8. Escape the Nest (4:45)
  9. Spiders (4:02)
  10. Well Worn Hand (2:56)

Andere Versionen

  • Auf der Japan-Version des Albums befinden sich noch zusätzlich die Tracks A Thousand Pieces und Open Up. A Thousand Pieces gab es auch als Exklusivtrack bei iTunes.

Credits

Single Auskopplungen

  • Smokers Outside The Hospital Doors
(11. Juni 2007)
CD
  1. Smokers Outside The Hospital Doors
  2. An Eye For An Eye
7" Vinyl #1
  1. Smokers Outside The Hospital Doors
  2. Some Kind Of Spark
7" Vinyl #2
  1. Smokers Outside The Hospital Doors
  2. The Picture
  • An End Has A Start
(3. September 2007)
CD
  1. An End Has A Start
  2. Open Up
EP
  1. An End Has A Start
  2. An Eye For An Eye
  3. The Picture
  4. Some Kind of Spark
  5. Open Up
  6. An End Has A Start (Acoustic)
  • The Racing Rats
(26. November 2007)
CD
  1. The Racing Rats
  2. Banging Heads
Vinyl
  1. The Racing Rats
  2. A Thousand Pieces

Charts

Jahr Titel Charts
D UK US A CH S F NOR FIN AUS NZ
2007 An End Has A Start 24
1
- - 31 - - - 24 37 37
Singles
2007 Smokers Outside The Hospital Doors - 7 - - - - - - - - -
2007 An End Has A Start 88 27 - - - - - - - - -
2007 The Racing Rats - 26 - - - - - - - - -

Jahrescharts

Jahr Titel Kritiker Charts Leser Charts
Intro Visions Spex Musikexpress Intro Rolling Stone Visions
2007 An End Has A Start
6
18
15 - 8 19 13
Singles
2007 Smokers Outside The Hospital Doors
6
-
13 18 23 - 12
2007 An End Has A Start
41
-
- - 45 - 26

Videoclips

Kritiken