Diskussion:Joanna Newsom – Ys

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Line-Up

Da es wohl mehr als unwahrscheilich ist, dass auch nur die Hälfte der hier beim Line-Up aufgeführten Personen jemals einen Indiepedia-Eintarg erhalten werden (ähnlich siet es bei anderen Platten aus) sollte man auch hier vielleicht mal eine generelle Entscheidung treffen, wer im Line-Up aufgenommen und speziell verlinkt wird und wer nicht. Eventuell könnte man (für dieses Wiki) weniger wichtige Personen gesondert auflisten. so ist es doch jedenfalls ziemlich unübersichtlich. --Denitz 19:30, 28. Nov. 2008 (UTC)

Das seh ich, da ich das ja auch zu verantworten habe, anders. Normalerweise schreibe ich all diese Personen auch eher in die "Credits" und nicht unters Line-Up (was man hier auch machen könnte, weiß gar nicht mehr, warum ich das hier so gehandhabt habe). An sich finde ich es aber nicht schlimm, denn es geht ja grundsätzlich darum wer alles bei den Alben so mitmacht, ob die jetzt einen Eintrag haben oder nicht. Und da alles Musiker sind, will ich nicht entscheiden müssen, ob die denn mal einen Eintrag bei Indiepedia bekommen oder nicht (bzw. einen verdient haben). Meist sind die Verknüpfungen, wo Musiker alles mitgemacht haben weitgestrickterer als man denkt und ich hätte nichts gegen mehr Artikel wie einen über Alison Dods, die einfach bei vielen "Indie"-Alben Violine gespielt hat. Und wenn diese Menschen verlinkt sind, kann man auch leicht erkennen, wo sie überall drinstehen, was mit einer normalen Suche schwerer herauszufinden ist. Mal ganz davon abgesehen, dass rote Links nunmal dazugehören und wir niemals alle beheben können und es auch schlimmeres gibt. So. -- Ishmaelbbc 19:43, 28. Nov. 2008 (UTC)
Kurzer Nachtrag: Wenn man Line-Up und Credits natürlich mischt, wird es unübersichtlicher (so wie hier jetzt geschehen, da hätte ich mich nicht wundern brauchen). Aber wenn man die Hauptmusiker, die am ganzen Album beteiligt waren unter Line-Up schreibt und alle anderen Beteiligten unter Credits, ist die Verwirrung sicher geringer. -- Ishmaelbbc 19:45, 28. Nov. 2008 (UTC)
Könte man mich mal aufklären? Wo genau liegt denn bitte der Unterschied zwischen Line-Up und Credits? Der ist an und für sich doch verschwindend gering. --Denitz 21:11, 28. Nov. 2008 (UTC)
Klar ist der Unterschied nicht groß. Aber wenn man Verwirrung vermeiden will, ist es doch sinnvoll ihn zu machen. Und dann Line-Up als die Aufstellung der (Haupt)-Musiker zu sehen und die Credits als Auflistung aller sonstigen Beteiligten. Ein bißchen wie Vor- und Abspann beim Film. -- Ishmaelbbc 12:20, 29. Nov. 2008 (UTC)
Hier ist es doch aber genau andersherum der Fall. Das ist einer Verwirrung nicht wirklich abträglich --Denitz 15:33, 29. Nov. 2008 (UTC)

Das mit den roten Links sehe ich genauso. Wir sollten nicht vergessen, dass die Indiepedia ja nach Möglichkeit langfristig gedacht sein sollte, und zumindest ich habe in von mir initiierten Artikeln mit ähnlich langer Gäste- oder auch Lineup-Liste (zB Wellwater Conspiracy oder Obsessed) mittelfristig durchaus das Ziel, die roten Linksalle blau zu machen. Viele erfordern letztlich auch nicht gar soviel Arbeit; es sei denn, es sind schon wieder selbst Schwergewichte. --Sark 討論 20:09, 28. Nov. 2008 (UTC)