Dave Longstreth

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
David Longstreth
Dave Longstreth 2009
Dave Longstreth 2009
Herkunft: USA
Aktiver Zeitraum: seit 2001
Genres: Experimentelle Musik, Indie Rock
Instrumente: Gesang, Gitarre, Schlagzeug
Bands:
Dirty Projectors

Dave Longstreth ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist. Darüber hinaus ist er Gründer und Frontmann der experimentellen Indie-Rock-Band Dirty Projectors.

Biographie

Dave Longstreth, der sein Musikstudium an der renommierten Universität Yale abbricht, nimmt 2001 mit einem Vierspurrekorder und dem heimischen PC das Album The Graceful Fallen Mango auf, auf dem er mit Ausnahme von einigen Harmoniegesängen, die von Freunden übernommen werden, alle Instrumente wie auch den Gesang selbst einspielt. Das Album wird 2002 in kleiner Stückzahl veröffentlicht.

Longstreth benennt sich nun in Dirty Projectors um, und veröffentlicht 2003 Morning Better Last!, das zu großen Teilen aus drei Tapes zusammengeschnitten wird, die in den zwei Jahren zuvor entstanden waren. In den Folgejahren arbeitet Longstreth verstärkt mit anderen Künstlern zusammen, die aus dem anfänglichen Soloprojekt Longstreths eine Band mit häufig wechselnden Mitgliedern machen.

Solo-Diskographie

Alben

Kollaborationen

Referenzbands

Weblinks