Britt Daniel

Aus indiepedia.de
Britt Daniel
Britt Daniel (2010)
Britt Daniel (2010)
Herkunft: Galveston, Texas, USA
Geboren: 1971
Aktiver Zeitraum: seit 1991
Genres: Indierock
Instrumente: Gesang, Gitarre
Labels: Peek-A-Boo Records
Revival Records
Bands:
Skellington
The Alien Beats
Spoon
Golden Millenium
Divine Fits


Inhaltsverzeichnis

Biographie

Britt Daniel, hauptberuflich Frontmann der amerikanischen Band Spoon, wächst in der Stadt Galveston in Texas als eines von fünf Kindern auf. Sein Vater ist Neurologe und weist ihm mit seinen Vorbildern The Beatles und The Rolling Stones und einer Gitarrensammlung erste musikalische Wege. Daniel beginnt in der High School Gitarre zu spielen und gründet 1990 seine erste Band Skellington. Zusammen veröffentlicht die Band eigenständig zwei Alben und löst sich 1992 wieder auf. In seiner nächsten Band, der Rockabilly-Gruppe The Alien Beats, trifft er auf Jim Eno. Auch mit dieser Band wird 1993 ein Album veröffentlicht. Nun nimmt Daniel Solomaterial auf und veröffentlicht es unter dem Pseudonym Drake Tungsten. Nach dem Ende der Alien Beats gründet er 1993 mit Eno, Greg Wilson und Andy McGuire schließlich Spoon, mit der nach einigen Jahren und vielen Alben der große Erfolg kommt. Daniel schreibt und produziert die meisten Songs der Band. Neben seiner Arbeit bei Spoon betätigt sich Daniel auch als Produzent (u.a. für I Love You But I've Chosen Darkness, White Rabbits), Sounddesigner für die Computerspielfirma "Origin Systems", spielte in der Quasi-Supergroup Golden Millenium und als 2006 zusammen mit Brian Reitzell als Komponist für den Film "Stranger Than Fiction".

Solo-Diskographie

Alben
Singles/Eps

Kollaborationen

als Produzent

Trivia

  • Daniel hatte 2006 einen Gastauftritt in der amerikanischen TV-Serie "Veronica Mars" und sang dort den Song Veronica von Elvis Costello.

Remixe

Britt Daniel remixt…

  • Slow Hands von Interpol (auf der Single)
  • I Feel It All von Feist (auf der Single)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Inhalt
Bilder
Werkzeuge