Beat Generation

Aus indiepedia.de
(Weitergeleitet von Beatnik)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Beat Generation wird eine Richtung der US-amerikanischen Literatur nach dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet. Hauptvertreter der so genannten Beatniks waren Allen Ginsberg, William S. Burroughs und Jack Kerouac. Kerouac brachte die Bezeichnung Beat Generation um 1948, um sein Umfeld zu beschreiben.

Charakteristisch für die sogenannten Beatniks waren Lebensentwürfe jenseits des bürgerlichen Modells der Kleinfamilie. Einflüsse waren Drogenexperimente, Jazz, freie Liebe, Zen und Buddhismus oder der französische Existenzialismus. Viele dieser Themen wurden später von den Hippies aufgegriffen.

Wichtigste Werke

Weblinks

  • Robert Frank / Alfred Leslie – Pull My Daisy (1959) [1] bei Youtube
  • Rob Epstein / Jeffrey Friedman – Howl (2010) [2] bei Youtube