Angelene

Aus indiepedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
PJ-Harvey-Songs
Sheela-Na-Gig
Down by the Water
A Perfect Day Elise
Angelene
Henry Lee

Angelene ist ein Song, der von der britischen Künstlerin PJ Harvey geschrieben wurde.

Er befindet sich mit einer Länge von 3:34 min auf ihrem Album Is This Desire? aus dem Jahr 1998. Er ist außerdem zu finden auf dem Soundtrack zum Film Playing by Heart (Leben und lieben in L.A.) und als B-Seite der 7" Single This Is Love.

Ein Video wurde unter der Regie von Maria Mochnacz gedreht.

Zum Song

Wie auch bei A Perfect Day Elise aus dem gleichen Album, bezieht sich Angelene auf eine Geschichte von J.D. Salinger.

Hübscher Mund, grün meine Augen (Pretty Mouth and Green My Eyes) aus der Kurzgeschichtensammlung Neun Erzählungen (Nine Storys) handelt von einem Telefongespräch zwischen dem Anwalt Arthur und einem Freund. Hier wird geschildert, wie er um seine Frau besorgt ist, die noch nicht von einer Party nach Hause gekommen ist.

Im Verlaufe dieses Gespräches erwähnt Arthur ein Gedicht, das er seiner Frau geschrieben hat. Darin heisst es: Rose my color is and white/Pretty mouth and green my eyes. Diese Zeilen sind der Beginn der zweiten Strophe von Angelene.